„Mathe ist doof!“ „Ich kann das nicht!“ „Ich mag keine Minusaufgaben!“
Hören Sie diese oder ähnliche Sätze von Ihrem Kind?
Können viele oder nahezu alle Aufgaben nur zählend oder mit Anschauungsmaterial gerechnet werden?
Fallen Kopfrechenaufgaben besonders schwer?
Hat Ihr Kind bereits eine Abneigung gegen Mathematik entwickelt und das Selbstvertrauen verloren?
Haben Sie die Vermutung, es könnte eine Dyskalkulie vorliegen oder wurde diese bereits diagnostiziert?
Dann sprechen Sie uns gern an. Mathe muss kein Angstfach bleiben!
Unsere Arbeit umfasst
Individuelle Förderung: Anders als bei der Nachhilfe orientieren wir uns nicht an aktuellen schulischen Inhalten, sondern schaffen gezielt eine Grundlage, die die Voraussetzung für alle weiteren mathematischen Prozesse ist. Das sichere und schnelle Rechnen im Zahlenraum bis 10 ist essenziell wichtig für alle weiteren mathematischen Themen wie z.B. der Zehnerübergang und das 1×1. Schritt für Schritt bauen wir gemeinsam mit Ihrem Kind ein stabiles Gerüst, auf dem weiteres prozedurales Wissen aufgebaut werden kann. Der Lernfortschritt wird regelmäßig überprüft und die Lerninhalte dementsprechend angepasst. Sie als Eltern werden nach jeder Einheit über die Lerninhalte informiert und erhalten Übungen, Tipps und Anregungen für Zuhause.
Stärkung des Selbstbewusstseins:
Neben der Förderung und Festigung der Rechenkompetenz legen wir großen Wert auf den Aufbau und die Stabilisierung des Selbstbewusstseins und damit einhergehend, den Abbau von Rechenangst. Denn Angst und Unsicherheit haben einen großen Einfluss auf die Rechenleistung. So kommt es häufig zu einem Teufelskreis aus Unsicherheit, Angst, eventuell sogar Verweigerung, daraus entstehender Lernblockade und schlechten Leistungen, die dann wiederum in Unsicherheit und Angst münden.
Ganzheitliches Lernen: Lernen geschieht mit allen Sinnen und dem gesamten Körper. Wir schaffen positive Lernerfahrungen, indem wir ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Lernen, Bewegung, Gespräch, Spiel und Entspannung bieten. Lernen soll Freude bereiten!
Unsere Ziele in der Dyskalkulie-Förderung sind
- Schrittweiser Aufbau fehlender oder lückenhafter Kenntnisse und Fähigkeiten im mathematischen Bereich basierend auf dem Numeri Therapiekonzept von Weigelt.
- Zählendes Rechnen und andere Kompensationsstrategien werden durch tiefergehendes mathematisches Wissen ersetzt
- Psycho-soziale Stabilisierung des Kindes, da oft Sekundärsymptome wie Prüfungsangst, Schulangst und Vermeidungsverhalten auftreten.
- Unterstützung der Eltern, da häufig die häuslichen und schulischen Lernsituationen das Eltern-Kind-Verhältnis belasten.
Wenn Sie nach professioneller Dyskalkulie-Förderung suchen, stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Unsere Experten arbeiten eng mit Ihnen und Ihrem Kind zusammen, um individuelle Fortschritte zu erzielen.